Montag, 5. September 2011

Ich näh mir eine Gesundheitshefthülle

Ich habs ja schon länger mal versprochen und heute bin ich endlich dazu gekommen eine kleine (oder doch eher grossse?!) Anleitung für eine Gesundheitshefthülle zu erstellen.

Vorneweg, es ist absolut für Anfänger geeignet, es war nämlich etwas vom ersten was ich genäht habe. :)

Zuerst brauchen wir ein Schnittmuster und da dies ein Freebook ist, müsst ihr es selber zeichnen. ;)

Also, ihr Zeichnet ein Viereck, 28cm lang und 22.5 cm breit. Die Hülle wird schlussendlich doppelt so lang, denn wir schneiden sie im Bruch zu.

Dann braucht ihr zwei Stoffe, beides nicht elastische Baumwolle. Für aussen einen gemusterten (oder was euch halt gefällt) und für innen reicht ein Unifarbener, den sieht man nachher nicht.

Ihr faltet den gemusterten Stoff rechts auf rechts und legt die schmale Seite (22.5 cm) direkt auf den Bruch. Das ganze schneidet ihr dann mit 1cm (oder nach belieben) Nahtzugabe zu. Ihr habt jetzt also ein 58 x 24.5 cm grossees Stoffstück. Dasselbe macht ihr mit der unifarbenen Innenseite. Weil ich zu faul bin um das gleiche nochmals nachzumessen, schneide ich es einfach handglenk mal pi anhand des gemusterten Stückes (eher zu gross) zu.

Anschliessend legt ihr die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander und steckt sie gut fest. Dann mit dem Geradstich nähen. Vergesst nicht eine Wendeöffnung von ca.  5 cm offen zu lassen.


Danach die Nahtzugabe knappkantig abschneiden und mit einem Zickzackstich versäubern.


 Jetzt wird gebügelt! Nicht grad meine Lieblingsaufgabe, aber es ist wirklich unumgänglich. Ihr wendet nun also die Stoffe durch die Wendeöffnung und bügelt das ganze zuerst einmal schön flach.


 Nun faltet ihr das Stück in der Mitte und bügelt da wieder gut drüber.


Anschliessend nehme ich mir mein Gesundheitsheft zur Hand, damit ich genau weiss wie viel ich einklappen muss.


 Das Heft wieder rausnehmen und auf der anderen Seite gleich viel einklappen.


Jetzt bügeln wir nochmal gut drüber, anschliessend zusammenklappen und nochmal bügeln. Es ist wichtig, dass man die Bügelkanten gut sieht.


Jetzt kommt der Name auf die Vorderseite. Ich sticke ihn mit meiner Stickmaschine direkt drauf. Wenn ihr keine Möglichkeit habt die Hülle zu beschriften, dann könnt ihr auch in meinem Shop entsprechende Namensbuttons bestellen.


Während die Maschine stickt, schneide ich die Innentasche für den Impfausweis zu. Hierfür schneide ich ein 12 x 11cm grosses Stück aus Filz zu. Ich nehme Filz, weil der nicht ausfranst und man ihn nicht einklappen muss zum draufnähen. Alternativ geht es auch mit normaler Baumwolle, da würde ich das Stück aber zweimal und mit Nahtzugabe ausschneiden, zusammennähen, wenden und erst dann drauf nähen.
Egal welche Variante ihr gewählt habt, ihr steckt das Viereck nun auf der vorderen Innenseite fest. Die längere Seite ist die Breite.


Knappkanting annähen, die obere Seite natürlich offen lassen. Ein Zierstich macht sich hier noch schön, da ich keine habe auf meiner Maschine mach ich es mit einem schmalen Zickzack.


Die Hülle nun an den Seiten einklappen (da wo wir die Bügelfalten gemacht haben) und gut feststecken. Achtet besonders darauf, dass die Wendeöffnung gut verschlossen wird.


Oben und unten noch knappkantig zunähen...


und fertig!!

War doch gar nicht so schwierig, oder? Ich freue mich schon die eine oder andere Hülle in euren Blogs zu sehen. Postet mir doch die Links dazu. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen